Über uns

Bereits vor mehreren Jahrzehnten begannen die Herstellung und der Vertrieb von Fenstern und Türen. Die Anfänge der BKF A. Fleuren GmbH reichen dabei weit zurück. Im Jahr 1963 begann der gelernte Maschinenschlosser Alfred Fleuren seine Tätigkeit als Arbeitnehmer bei der Firma Osterwick in Ellerbrock. Damals wurden dort ausschließlich Beton-Fertigteile produziert.

Von 1971 bis 1979 pachtete er daraufhin den Betrieb der damaligen Besitzer. Mit dem Hintergrund einer unternehmerischen Idee, kaufte er schließlich, zusammen mit seiner Ehefrau Renate im Jahr 1974 ein 23.000qm großes Waldgelände in Markhausen, dem heutigen Betriebsstandort.

Damit begann die eigentliche, kontinuierliche Entwicklung unseres Unternehmens, der Beton- und Kunststofffenster GmbH, kurz BKF A. Fleuren GmbH. In unseren Anfängen wurden noch ausschließlich Betonteile und Betonfenster hergestellt. Doch die Idee zur Produkterweiterung bestand und wurde schnell umgesetzt. Ein Jahr nach der offiziellen Gründung standen bereits die erste Produktionshalle für Kunststofffenster und der Neubau entsprechender Büros für die Verwaltung.

Im Laufe der Jahre wurde der Produktionsstandort in Markhausen weiter ausgebaut. Investitionen in neue Produktionskapazitäten und der Ausbau der automatisierten Fertigung ermöglichten eine ständige Erweiterung unseres Sortiments im Bereich der Kunststofffenster und – Türen.

Zur Erweiterung des Sortiments trug der Aufbau einer eigenen Extrusionsproduktion seinen Teil bei. Die gesammelten Erfahrungen in der Herstellung von Kunststofffenstern- und Türen fanden in der eigenen Extrusion von Kunststoffprofilen ihre Umsetzung. Gleichzeitig konnten wir so einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen schaffen. Die anfallenden Reste von Kunststoffprofilen in der Produktion werden vermahlen und finden als Regranulat eine Wiederverwendung in der Extrusion. Selbst die anfallende Späne bei der Vermahlung der Reststücke wird wieder zu Granulat verarbeitet. Dadurch schaffen wir beim Materialeinsatz im Bereich der Kunststoffprofile ein nahezu 100%iges Recycling der Rohstoffe.

Neben den regionalen Händlern vor Ort, entschieden wir uns in einigen Bereichen zu Partnerschaften mit anderen Firmen. Einiges von dem, was bis heute in Markhausen bei BKF aufgebaut worden ist, wäre ohne diese Partnerschaften nicht möglich gewesen. Dank dieser Partnerschaften werden heute Kunststofffenster- und Türen aus Markhausen nach ganz Europa versendet.